Firmenlogo von Pflegeheim Haus am Weddigenufer

Pflegeheim Haus am Weddigenufer

Königswortherstr. 18 30167 Hannover
Altenwohnheim mit vollstationärer Pflege, Sozialer Dienst allgemein, Grundpflege, Betreuung, Dementenbetreuung, Alltagsbegleitung, Physiotherapie zuhause
Als einziges Haus in Hannover bieten wir gezielt pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause, die an einer Suchterkrankung leiden. Mit sozialpädagogischer Unterstützung gehen wir gesondert auf ihre Bedürfnisse ein und ermöglichen Ihnen ein würdevolles Leben. Wir wollen denjenigen ein zu Hause schaffen, die aus dem klassischen Versorgungssystem aufgrund ihrer Lebens- und Krankheitsgeschichte, herausgefallen sind und sind stolz darauf, dass es uns mit unserer Arbeit gelungen ist, 3 Generationen in einem Haus miteinander zu vereinen. Die Gemeinschaft aus der sich unser Haus zusammensetzt ist vielschichtig und facettenreich.

In unserem Pflegeheim wurde eine der ersten Hausgemeinschaften in Hannover für Demenzkranke eingerichtet. Seit vielen Jahren haben wir bereits gute Erfahrungen mit dieser Wohnform gemacht und halten sie für besonders geeignet für SeniorInnen mit diesem Krankheitsbild. I

Im Pflegeheim Haus am Weddigenufer stehen die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Verbesserung bzw. die Erhaltung ihrer Lebensqualität an erster Stelle. Die Lebenswirklichkeit und Lebensperspektive eines jeden Einzelnen steht im Mittelpunkt eines ganzheitlichen Pflege- und Betreuungskonzeptes.

Das Haus am Weddigenufer liegt zentral in der Calenberger Neustadt unmittelbar am Leineufer. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner, die Ruhe in der Natur suchen, führt ein schöner Fußweg direkt neben dem Leineufer in den weitläufigen Georgengarten. Wer dagegen Abwechslung liebt, für den ist das bunte Leben in der nahe gelegenen Limmer Straße immer einen Besuch wert.

Das Haus bietet 80 Bewohnern in charmant geschnittenen Einzel- und Doppelzimmern die Möglichkeit, ihr Leben den individuellen Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können. Einige Zimmer verfügen zusätzlich über Balkone.

Neben den privaten Bewohnerzimmern bietet die Einrichtung zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Gemeinschaftsräume laden zum Entspannen und Verweilen ein. Hier können die Bewohner an Spielenachmittagen teilnehmen, gemeinsame Fernsehabende planen oder auf gemütlichen Sofas entspannen. Zu den Gemeinschaftsräumen gehört auch ein Raucherzimmer.

In dem Computerraum haben Bewohner die Möglichkeit, kostenlos im Internet zu surfen oder PC-Spiele zu spielen.

Auf der großen Dachterrasse kann man an sonnigen Tagen den Ausblick auf das Umland Hannovers genießen.

Träger ist die Paritätischer Hannover gGmbH https://www.paritaetischer-hannover.de/der-paritaetische/pflegeheim-haus-am-weddigenufer/
Kartenausschnitt für die Firma Pflegeheim Haus am Weddigenufer Kartenausschnitt für die Firma Pflegeheim Haus am Weddigenufer

Finde auf altenpflege.de die Unterstützung, die du brauchst: > 'Agneta' beantwortet dir alle Fragen sofort. Im > Verzeichnis findest du alle wichtigen Heime, Pflegedienste, aber auch Lieferanten und Dienstleister. Und wenn du dich kostenlos > registrierst findest du Kontakt zu Menschen mit gleichen Anliegen, aber auch Fachleuten und Heimen.