Seniorenwohnanlage Buchenhof

Riestestr. 2 + 4 32105 Bad Salzuflen
Altenwohnheim mit vollstationärer Pflege
Die Seniorenwohnanlage „Buchenhof“ liegt unmittelbar am Stadtkern des Staatsbades Bad Salzuflen. Das historische Stadtzentrum mit seinem bekannten Rathaus und dem Salzhof ist keine zehn Gehminuten entfernt. Hier befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Banken und Sparkassen, die Hauptpost, eine Bibliothek und nicht zuletzt diverse Arztpraxen. Die zentrale Omnibushaltestelle (ZOB) und der Treffpunkt des Stadtbussystems liegen ebenfalls in unmittelbarer Nähe des „Buchenhofes“. Auch der Bahnhof in etwa 1.000 Meter Entfernung ist schnell zu erreichen.
Die Seniorenwohnanlage „Buchenhof“, die zwischen der Riestestraße und der Rudolph-Brandes-Allee liegt, besteht aus dem Alten- und Pflegeheim, der Villa, dem Appartementhaus und dem Seniorenwohnhaus für Betreutes Wohnen.
Eine großzügig gestaltete Außenanlage wurde im Jahre 1998 angelegt und mit dem Bau des Seniorenwohnhauses 2001 deutlich erweitert. Mehrere gepflasterte Wege durchziehen den barrierefreien Garten, der auch mit Rollstuhl oder Rollator zu nutzen ist. Zahlreiche schöne Sitzecken laden in einem liebevoll gestalteten Ambiente zum Verweilen ein. An den beiden Fischteichen oder unter der über 100jährigen unter Denkmalschutz stehenden Platane kann man sich von einem Spaziergang ausruhen und „die Seele baumeln lassen“.
In der Regel werden im „Buchenhof“ ältere und hilfsbedürftige Menschen auf Dauer aufgenommen. Sollte sich jedoch der Zustand eines Bewohners so weit bessern, dass eine Rückkehr in die eigene Wohnung gewünscht wird, ist dies selbstverständlich möglich. Auch kann von vornherein eine nur vorübergehende Aufnahme zur Kurzzeitpflege vereinbart werden. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt eine weitere Stabilisierung des gesundheitlichen Zustandes notwendig ist oder wenn pflegende Angehörige wegen Urlaub oder Krankheit für die Betreuung des Aufzunehmenden vorübergehend ausfallen.
Die gesamte Seniorenwohnanlage befindet sich in privater Trägerschaft der Heimbetriebsgesellschaft Edler mbH und ist Mitglied im „Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa)“.
Kartenausschnitt für die Firma Seniorenwohnanlage Buchenhof Kartenausschnitt für die Firma Seniorenwohnanlage Buchenhof

Finde auf altenpflege.de die Unterstützung, die du brauchst: > 'Agneta' beantwortet dir alle Fragen sofort. Im > Verzeichnis findest du alle wichtigen Heime, Pflegedienste, aber auch Lieferanten und Dienstleister. Und wenn du dich kostenlos > registrierst findest du Kontakt zu Menschen mit gleichen Anliegen, aber auch Fachleuten und Heimen.